Wie lange läuft der Vertrag bei DBV?

 

Die Frage der Vertragslänge bei der DBV ist differenziert zu beantworten. Dies liegt daran, dass die DBV ein Komplettversicherer ist und damit eine Vielzahl an unterschiedlichen Versicherungen anbietet. Daher gibt es auch eine nahezu unendliche Zahl von unterschiedlichen Verträgen mit differenzierten Laufzeiten. Hier beschrieben werden die wohl am häufigsten auftretenden Versicherungen der DBV. Eine der Versicherungen die wohl die meisten Haushalte haben ist die Verbundene Haftpflichtversicherung. Dies wird meist mit einer Hausratversicherung und ähnlichem kombiniert. Diese Verträge wurden früher oft als fünf Jahres Verträge abgeschlossen. Heute sind dies Verträge für ein Jahr. Je nachdem wie der Vertrag also abgeschlossen wurde ist er auch in der Laufzeit.

 

Dabei sind die Ursprungsverträge ausschlaggebend. Bei den Verträgen der kapitalbildenden Lebensversicherung und der Risiko Lebensversicherung handelt es sich um lange Vereinbarungen die zum Teil bis zu 30 Jahre wirken. Dies ist in dieser Versicherungssparte auch so üblich. Allerdings kann man die Laufzeit deutlich durch Kündigung oder Rückkauf des Vertrages verkürzen. Bei dieser Maßnahme läuft der Vertrag dann nur noch wenige Monate bis es zur Auszahlung des Betrages kommt. Im Rahmen der Gebäudeversicherung wurden in der Vergangenheit auch langfristige Verträge geschlossen. Diese waren in der Regel auch in einem 5 Jahres Zeitraum. Somit verlängert sich der Vertrag immer weiter um fünf Jahre insofern keine Kündigung vorab erfolgt.

 

Bei den neuerlich abgeschlossenen Verträgen handelt es sich dabei um Vereinbarungen die nur noch ein oder zwei Jahre gültig bleiben. Dabei erfolgt allerdings auch immer wieder die Verlängerung um diesen Zeitraum. Bei vielen anderen Sparten handelt es sich in der Regel um Jahresverträge. Diese verlängern sich also von Jahr zu Jahr und sind damit nicht automatisch zu Ende. Allerdings können auch Versicherungen mit einer festen Laufzeit bei der DBV abgeschlossen werden. Diese haben dann einen Einmalbetrag für die gesamte Laufzeit und erlischen nach dieser Laufzeit automatisch und müssen daher nicht gekündigt werden.

Hier können Sie DBV Produkte bequem kaufen
Werde Mitglied

Warum solltest du das tun?

Als Mitglied in unserer großen hilfreiche-erfahrungen.de Familie hast du die Möglichkeit die Besucher unserer Website zu informieren und ihnen zu helfen. Das machst du indem du deine Erfahrungen und dein Wissen zu verscheidensten Themen teilst, deine Meinung kundtust und diverse Produkte und Artikel bewertest.

Hat Dir unser Ratgeber geholfen?

Dieser Ratgeber war Hilfreich
Dieser Ratgeber war nicht Hilfreich
Ja
0% Ja-Stimmen
0
Nein
100% Nein-Stimmen
0
Copyright Hilfreiche-Erfahrungen.de alle Rechte vorbehalten