Wie lange besteht der Vertrag bei Signal Iduna?

 

Ich selbst bin Kunde bei der Signal Iduna und die Beantwortung der Frage, wie lange besteht der Vertrag bei der Signal Iduna, ist einfach zu beantworten. Meine Kfz Versicherung beispielsweise als Kaskoversicherung läuft begrenzt auf 3 Jahre, dass habe ich so konkret verhandelt. Danach würde sich eine Vollkaskoversicherung für meinen Neuwagen sonst nicht mehr lohnen, beziehungsweise der Restwert meines Fahrzeug ist dann über die Kalkulation so gesunken, dass der Versicherungsbeitrag dann nicht mehr lukrativ wäre. Laufzeiten beziehen sich nach meiner Erfahrung auf den wirtschaftlichen Vergleich. Verschiedene Laufzeiten bei verschiedenen Produkten der Signal Iduna Ich habe ja mehrere Verträge bei der Signal Iduna und nimmt man beispielsweise an die Risiko Lebensversicherung, dann hat dieser Vertrag eine Laufzeit von 15 Jahren.

 

Bei Abschluss der Risiko Lebensversicherung war ich damals 35 Jahre alt. Die Laufzeit hat sich aufgrund des berechneten Risiko ergeben und mit dem 50 Lebensjahr wird die Laufzeit entweder einfach verlängert, oder ich kann aus dem Vertrag ohne Schwierigkeiten aussteigen. Das hat wiederum mit dem Risiko zu tun, denn auch hier hat die Signal Iduna eine entsprechende Berechnung durchgeführt, die dann diese Laufzeit als Ergebnis hat. Ansonsten würden die Beiträge für diese Versicherung so hoch, dass sich dann eine Versicherung einfach nicht lohnen würde. Laufzeiten beziehen sich im Ursprung auf die Vertragsfreiheit Meine Erfahrung zeigt, dass die Signal Iduna bei der Gestaltung der Verträge wirtschaftliche Grundsätze anlegt.

 

Sei es einerseits zur eigenen Attraktivität für den wirtschaftlichen Erfolg und zum anderen zur Überprüfung für den Kunden. Hier habe ich dann die Möglichkeit zu prüfen, ob meine Lebensumstände noch zur Art des Vertrages passen. Ansonsten sind Verträge meist ohne Laufzeit gestaltet und das ermöglicht auch dann immer mit entsprechenden Fristen zu kündigen. Laufzeiten sind so eine Sache, denn wenn man diese Laufzeiten nicht im Auge behält, dann kann es auch teuer werden, dass habe ich schon am eigenen Leib gespürt. Nehmen wir noch einmal das Beispiel mit der KFZ Versicherung.

 

Hier habe ich immer die Möglichkeit an einem Stichtag im Jahr mein Sonderkündigungsrecht geltend zu machen bei der Signal Iduna. Denn dann kann ich prüfen, ob es nicht irgendwo anders preiswerter ist. Hier hat sich gezeigt wenn ich nachfrage bei der Signal Iduna, dann bekomme ich einen besseren Tarif. so war das jetzt bis immer. Voriges Jahr habe ich den Stichtag der Laufzeit verpasst und so muss ich dieses Jahr rund 100 ,-- Euro mehr zahlen. So sind Laufzeiten immer darauf gerichtet, alle Vereinbarungen auch von Ihrem Inhalt einmal zu überprüfen und das kann Geld sparen.

Hier können Sie Signal Iduna Produkte bequem kaufen
Werde Mitglied

Warum solltest du das tun?

Als Mitglied in unserer großen hilfreiche-erfahrungen.de Familie hast du die Möglichkeit die Besucher unserer Website zu informieren und ihnen zu helfen. Das machst du indem du deine Erfahrungen und dein Wissen zu verscheidensten Themen teilst, deine Meinung kundtust und diverse Produkte und Artikel bewertest.

Hat Dir unser Ratgeber geholfen?

Dieser Ratgeber war Hilfreich
Dieser Ratgeber war nicht Hilfreich
Ja
0% Ja-Stimmen
0
Nein
100% Nein-Stimmen
0
Copyright Hilfreiche-Erfahrungen.de alle Rechte vorbehalten