Wie lange besteht der Vertrag bei Daimler?

 

Daimler ist mein Arbeitgeber und Ich arbeite seit rund 2 Jahren bei Daimler mit einem Werkvertrag. Das bedeutet, dass dieser Vertrag etwas schlechter gestellt ist, als der meiner Kollegen. Die Situation an sich als Ausgangslage ist zwar gut und ich habe Arbeit, muss aber immer wieder warten, damit mein Vertrag verlängert wird. Was ist nun ein Werkvertrag bei Daimler? Es ist ein Arbeitsvertrag, denn ich arbeite als Mitarbeiter in der Achsenproduktion und jedes Jahr vor Weihnachten, kommt der spannende Moment. Dann wandelt die Firmenleitung meist diese Verträge in gut bezahlte Leiharbeitsverträge um. Das hört sich jetzt schlechter an ist aber vom Ergebnis der Leistungen, die ich für die gleiche Arbeit bekomme besser.

 

Wie lange laufen nun diese Verträge bei Daimler? Ja es handelt sich um Zeitarbeit und so gliedert Daimler Langzeitarbeitslose, Arbeitssuchende und neue Mitarbeiter in das Gefüge der Arbeit bei Daimler wieder ein. Die Gewerkschaft IGM in der ich auch Mitglied bin, macht mobil und kämpft für meine und die Rechte anderer Kollegen. Die Werkverträge laufen mit unterschiedlichen Laufzeiten, in der Regel wird ein solcher Vertrag über ein Jahr geschlossen. Die rechtliche Grundlage eines solchen Werkvertrag bildet zunächst das Bürgerliche Gesetzbuch und die speziellen Arbeitsgesetze. Jetzt im Herbst beginnt immer die heiße Phase der Verhandlungen bei Daimler als Arbeitgeber. Als Auszeichnung für gute Arbeit, werden dann diese Verträge in besser ausgestattete Leiharbeitsverträge umgewandelt und das ergibt in gewisser Weise eine Gratifikation.

 

Um die Frage der verschiedenen Laufzeiten der Verträge bei Daimler zu beantworten gibt es viele Antworten Bei den Mitarbeitern existieren unterschiedliche Anstellungsverträge. Da gibt es die alten Stamm-Mitarbeiter, die mit Ihren Arbeitsverträgen sogar eine besondere Altersvorsorge bekommen und deren Laufzeit wie ein Anstellung auf Lebenszeit ausgelegt ist. Hier sind diese Arbeitsverträge unbefristet. Dann die vielen Mitarbeiter wie ich, die einen Werkvertrag bekommen haben. Diese Arbeitnehmer bekommen einen etwas geringeren Tariflohn und die Laufzeit für mich beträgt immer rund ein Jahr. Der bessere Vertrag als Auszeichnung Ich hoffe es klappt, den ein Leiharbeitsvertrag wird bei Daimler auch unbefristet ausgestellt.

 

So hätte ich den Einstieg geschafft. Nehme ich einmal die Erfahrungen der letzten Jahre, dann hat es immer für Mitarbeiter wie mich geklappt und diesmal, so sagt es mein Vertrauensmann bei der Gewerkschaft, wird es auch wieder klappen. Ich denke es ist schon eine Auszeichnung hier zu arbeiten und solch gute Verträge zu bekommen, die mit einer unbefristeten Laufzeit ausgestattet sind. Das wird mein Überraschung und ich hoffe eben das ich demnächst nicht mehr bangen muss.

Hier können Sie Daimler Produkte bequem kaufen
Werde Mitglied

Warum solltest du das tun?

Als Mitglied in unserer großen hilfreiche-erfahrungen.de Familie hast du die Möglichkeit die Besucher unserer Website zu informieren und ihnen zu helfen. Das machst du indem du deine Erfahrungen und dein Wissen zu verscheidensten Themen teilst, deine Meinung kundtust und diverse Produkte und Artikel bewertest.

Hat Dir unser Ratgeber geholfen?

Dieser Ratgeber war Hilfreich
Dieser Ratgeber war nicht Hilfreich
Ja
0% Ja-Stimmen
0
Nein
100% Nein-Stimmen
0
Copyright Hilfreiche-Erfahrungen.de alle Rechte vorbehalten