Was ist die GAP-Versicherung der Debeka?

 

Bei der ständigen Suche nach besseren oder günstigeren Versicherungen stolpert man ab und zu über Versicherungen deren Namen nicht einmal im Ansatz verraten welchen Schutz sie einem bieten. Mir ging es genauso. Ich stieß auf die GAP-Versicherung der Debeka. Und mein erster Gedanke war, "Was ist ein GAP?". Doch nachdem ich mich mit der Materie etwas befasst hatte, fand ich heraus, dass die GAP-Versicherung gerade für hochwertige Fahrzeuge oder Leasing-Fahrzeuge die perfekte Ergänzung zur Vollkaskoversicherung ist. Denn trotz Kaskoversicherung bleibt im schlimmsten Fall eine Unsicherheit. Da die Versicherung nur den Zeitwert bei einem Totalschaden oder Diebstahl abdeckt, entsteht oft eine ziemlich große Differenz zu der Restforderung des Kreditgebers oder des Leasinggebers. Das können bei hochwertigen Fahrzeugen schon einige tausend Euro sein. Genau vor diesem Restrisiko schützt Sie die GAP-Versicherung der Debeka.

 

Aber was bedeutet das genau? Die GAP-Versicherung bietet einen Versicherungsschutz, die zum Beispiel bei einem Kreditvertrag für die Restforderung aufkommt. GAP bedeutet soviel wie Guaranteed Asset Protection, also übersetzt "Garantierter Vermögensschutz". Diese Versicherung übernimmt bei einem Totalschaden oder bei Diebstahl die Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert und der Restforderung des Kredit- oder Leasinggebers. Das gibt natürlich ein ganzes Stück mehr Sicherheit. Jedoch gibt es auch einen Haken, denn dieser Schutz gilt nur für Fahrzeuge die geleast oder durch einen Kredit finanziert sind. Also kommen vornehmlich Käufer von Neufahrzeugen in den Genuss dieses Schutzes. Desweiteren ist die GAP-Versicherung auch nur für die Vollkaskoversicherung.

 

Sie werden jetzt sicher denken, dass durch diese GAP-Versicherung die jährlichen Versicherungsbeiträge explodieren. Das dachte ich auch, aber weit gefehlt. Bei meinem Test habe ich festgestellt, dass die Zusatzversicherung im ganzen Jahr lediglich knapp 20 Euro mehr kostet. Im Verhältnis zum Schutz, der durch diese Versicherung geboten wird, ist das Preis-Leistungsverhältnis top. Also kurz Zusammengefasst. Wer ein neues Auto versichern will und einen Schutz haben möchte der möglichst alle gefährdungen abdeckt, sollte sich unbedingt einmal die GAP-Versicherung der Debeka genauer anschauen.

Hier können Sie Debeka Produkte bequem kaufen
Werde Mitglied

Warum solltest du das tun?

Als Mitglied in unserer großen hilfreiche-erfahrungen.de Familie hast du die Möglichkeit die Besucher unserer Website zu informieren und ihnen zu helfen. Das machst du indem du deine Erfahrungen und dein Wissen zu verscheidensten Themen teilst, deine Meinung kundtust und diverse Produkte und Artikel bewertest.

Hat Dir unser Ratgeber geholfen?

Dieser Ratgeber war Hilfreich
Dieser Ratgeber war nicht Hilfreich
Ja
0% Ja-Stimmen
0
Nein
100% Nein-Stimmen
1
Copyright Hilfreiche-Erfahrungen.de alle Rechte vorbehalten