Was bietet das Teilkaskopaket von Signal Iduna?

 

Letztens habe ich meine Versicherungsunterlagen durchgesehen, ob ich noch auf dem neuesten Stand bin. Da fiel mir die Teilkaskoversicherung für mein Auto in die Hände. Die Signal Iduna ist im vorigen Jahrhundert gegründet worden und besteht aus mehreren Dienstleistern. Signal Iduna hat in ihrem Portfolio Angebote für alle Bevölkerungsschichten. Unter anderem auch aus den Bereichen Kraftfahrt. Die KFZ-Versicherung wird unterteilt in drei Tarifen als Basis-, Standard- und Premiumschutz. Leistungen der Teilkasko der Signal Iduna Ein wichtiger Teil zur KFZ-Haftpflichtversicherung, stellt die Kaskoversicherung der Signal Iduna dar. Schäden die am Fahrzeug des Versicherungsnehmers entstehen, werden von Kaskoversicherung übernommen. Man unterscheidet zwischen Teilkasko und Vollkasko. Zu erwähnen gilt es, dass Kaskoversicherungen zu den freiwilligen Leistungen in der KFZ-Versicherung gehören.

 

Im Allgemeinen aber zählt die Teilkaskoversicherung zu den preiswerten Basisversicherungen und sollten deshalb auch für jedes Fahrzeug abgeschlossen werden. Es werden Schäden übernommen, die durch Diebstahl, Brand, Explosion oder Glasbruch entstehen. Ebenso werden Schäden, die durch sogenannte Elementargewalten entstehen, wie beispielsweise Blitzschlag, Sturm, Hagel, Überschwemmung, Wildschäden oder ein Schaden der durch Verschmoren von Kabeln am Fahrzeug entsteht, durch die Teilkaskoversicherung übernommen. Die Signal Iduna bietet bereits im kleinen Versicherungspaket überdurchschnittlich kulante Leistungen an, gerade bei Tierbissen durch Mader und Tierkollissionen.

 

Wird der Zündschlüssel des Fahrzeuges durch einen Diebstahl entwendet, so übernimmt die Signal Iduna die Kosten für den Austausch der Fahrzeugschlösser. Einen gewissen Maximalbetrag, kann der Versicherungsnehmer auch für das Zubehör erhalten. Das individuelle Teilkaskopaket Die Teilkasko ist eine preiswerte Basisdeckung, die eigentlich jedes Fahrzeug haben sollte. Ich habe festgestellt, dass die Signal Iduna schon im Basistarif ein Schadenersatz auch bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit des Versicherten enthalten ist. Für Erstzulassungen verspricht die Versicherung nach Diebstahl oder Totalschaden eine Entschädigung in Neuwert-Höhe bis zu einem halben Jahr nach Vertragabschluss zu leisten.

 

Allerdings musste ich feststellen, dass das Basispaket mit einer Werkstattbindung bei Versicherungsschäden einhergeht, die aber durch entsprechende Zusatzleistungen moderat gemacht werden. Auf der anderen Seite wird eine verkürzte Schadenfreiheitsstaffel genutzt, was sich auf die Ermittlung der jeweiligen Tarifklasse auswirkt. Wer sich für den Standardtarif entscheidet, für den entfallen diese Einschränkungen. Ab dieser Preisklasse gibt es für Gebrauchte eine Kaufwertentschädigung bis zu einem Jahr. Die Deckungssumme für Zubehörteile verdoppelt sich.

 

Zudem verlangt die Versicherung bei Reparaturen keinen Aufschlag mehr für den Einbau von neuen Teilen (kein neu für alt). Ein kostenloser Schlössertausch wird in dieser Preisklasse selbst bei einem einfachen Schlüsselverlust geleistet. Die Assekuranz zeigt sich auch kulanter bei Schäden durch Lawinen und Erdrutsche. Zubehör ist ohne Begrenzung mitversichert, samt Navigationsgerät. Die Beitragshöhe wird anhand des Alters des Halters ermittelt, der jährlichen Fahrleistung in km, dem jeweiligen Beruf des Autofahrers und der Wohnraumsituation.

Hier können Sie Signal Iduna Produkte bequem kaufen
Werde Mitglied

Warum solltest du das tun?

Als Mitglied in unserer großen hilfreiche-erfahrungen.de Familie hast du die Möglichkeit die Besucher unserer Website zu informieren und ihnen zu helfen. Das machst du indem du deine Erfahrungen und dein Wissen zu verscheidensten Themen teilst, deine Meinung kundtust und diverse Produkte und Artikel bewertest.

Hat Dir unser Ratgeber geholfen?

Dieser Ratgeber war Hilfreich
Dieser Ratgeber war nicht Hilfreich
Ja
0% Ja-Stimmen
0
Nein
100% Nein-Stimmen
0
Copyright Hilfreiche-Erfahrungen.de alle Rechte vorbehalten