Kann man sich Minoxidillösungen der Apotheke mischen lassen?

 

Ich hatte schon immer lichtes Haar und leide sehr darunter. Angefangen hat alles mit einem kreisrunden Haarausfall in der Kopfmitte, der sich immer weiter ausbreitete. Deswegen habe ich meine Hautärztin aufgesucht, um zum einen eine Diagnose gestellt zu bekommen, und zum anderen das Problem des Haarausfalls ein für allemal zu lösen. Zwecks der Behandlung hat mir die Ärztin daraufhin eine individuelle Minoxidil-Lösung zur zweimal täglichen äußeren Anwendung auf den betroffenen Stellen der Kopfhaut verschrieben.

 

Da man sich die Minoxidil-Lösung in der Apotheke mischen lassen kann, habe ich diese sofort aufgesucht. Ein erfahrener Apotheke hat für meine individuelle Mixtur Minoxidil Liposomen 15 Milliliter, Vit. A-Säure Liposomen 3 Milliliter, 2-Phenoxyethanol 0,5 Milliliter und Aqua Purificata ad 100 Milliliter verwendet. Zuvor hat mich der Apotheker allerdings über mögliche Allergien ausgefragt, so dass er hinsichtlich seiner Mixtur diesen Beachtung schenken kann.

 

Einige Expertenmeinungen sagen jedoch, dass von einer individuellen Mischungen der Lösung Minoxidil in der Apotheke abzuraten sei. Denn für die vielen verschiedenen Zubereitungen der einzelnen Inhaltsstoffe lägen keinerlei Wirksamkeitsstudien vor. Durch das Weglassen von Inhaltsstoffen und das Hinzufügen von neuen Inhaltsstoffen käme es jedoch zwangsläufig zum einen zu einer schlechteren Lösbarkeit und zum anderen zu einer schlechteren Wirksamkeit der in der Apotheke gemischten Minoxidil-Lösung. Neben der individuellen Mischung einer Minoxidil-Lösung kann das Präparat zudem als eine 5% Lösung rezeptfrei in der Apotheke erworben werden.

 

Allerdings ist dabei zu beachten, dass Minoxidil in dieser Konzentration vom Apotheker nicht leicht in eine Lösung zu bringen ist und die Qualität der Anmischung der des Originalpräparates Regaine unterlegen sein könnte. Zusammenfassend kann man also festhalten, dass die Minoxidil-Lösung zwar in der Apotheke individuell angemischt werden kann, allerdings deren Wirksamkeit, insbesondere bei der Verwendung vieler verschiedener Einzelstoffe, von Experten nicht nachweisbar ist. Von Experten zu empfehlen ist daher immer das Originalpräparat Regaine, das auch in der Apotheke erhältlich ist.

Hier können Sie Minoxidil Produkte bequem kaufen
Werde Mitglied

Warum solltest du das tun?

Als Mitglied in unserer großen hilfreiche-erfahrungen.de Familie hast du die Möglichkeit die Besucher unserer Website zu informieren und ihnen zu helfen. Das machst du indem du deine Erfahrungen und dein Wissen zu verscheidensten Themen teilst, deine Meinung kundtust und diverse Produkte und Artikel bewertest.

Hat Dir unser Ratgeber geholfen?

Dieser Ratgeber war Hilfreich
Dieser Ratgeber war nicht Hilfreich
Ja
0% Ja-Stimmen
0
Nein
100% Nein-Stimmen
0
Copyright Hilfreiche-Erfahrungen.de alle Rechte vorbehalten